- © @ skeeze (CC0-Lizenz) / pixabay.com
Abbildung 2: Mit Solarpanels auf dem Dach lässt sich der Energieverbrauch aus klassischen Quellen deutlich senken. | © @ skeeze (CC0-Lizenz) / pixabay.com

Passivhaus und Co. was bedeuten diese Standards eigentlich?

-Luftdichtheit - um die Energiebilanz eines Hauses zu senken, wird eine Luftdichtheit gefordert. Diese besagt schlichtweg, dass Heizenergie nicht nach draußen gelangt. Wärmerückgewinnung - auch diese Effizienzhäuser arbeiten mit der Wärmerückgewinnung.

-Heizung - sie kann, je nach Haus, auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden. Oft wird eine Holzpelletheizung oder Wärmepumpe gewählt. Die Wassererwärmung findet häufig über eine Solaranlage statt.

-Luft-/Wärmedichtheit - um die geforderten Werte und Standards einzuhalten, kommt es insbesondere auf die Außenwanddämmung und die Fenster an.

Die Standardstärke der Außenwanddämmung wird beim Effizienzhaus 55 auf mindestens 18 Zentimeter festgelegt, für das Dach gilt eine Stärke von 24 Zentimetern. Die Fenster müssen einen Spezialrahmen aufweisen und dreifach verglast sein.

KfW-Effizienzhaus 40

Bei diesem Haus müssen die Werte eines normalen Niedrigenergiehauses noch weiter unterschritten werden. Deshalb sind die Anforderungen schärfer:

-Wärmerückgewinnung/Lüftung – um den Primärenergiebedarf des Hauses zu senken, wird wieder das Prinzip der Wärmerückgewinnung genutzt. Diese wird meist mit der Lüftung gekoppelt, sodass das Haus auch dauerhaft belüftet ist, ohne dass sich das Lüften negativ auf den Energieverbrauch auswirkt.

-Heizung – hier gelten dieselben Regeln, wie beim vorherigen Haus. In der Regel empfiehlt es sich, direkt auf eine Wärmepumpe sowie eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung zu setzen.

-Außenwanddämmung – die Dämmstärke wächst auf 32 Zentimeter an.

Grundsätzlich ist dieser Haustyp mit einem Energieberater verbunden, der schon während der Planungsphase sicherstellt, dass das Haus die jeweiligen Anforderungen erfüllt.

KfW-Effizienzhaus 40plus

Die Grundlage des Plus-Standards ist das Effizienzhaus 40, jedoch werden die Anforderungen um technologische Fakten ergänzt:

-Stromerzeugung - eine stromerzeugende Anlage, die auf erneuerbaren Energien basiert, ist Pflicht.

-Speicherung - es muss ein Stromspeicher vorhanden sein.

-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - war sie sonst mitunter variabel, muss sie nun vorhanden sein.

Seite 2 von 3 nächste Seite vorherige Seite