Autor: Anika Böhme -

Leben wie die Fürsten

Keine Angst vor Zahlen oder Auflagen

Dass die Umsetzung eines derartigen Projektes kein Spaziergang ist, weiß Sören Bankert genau. "Es gibt nur wenige Firmen, die sich die Renovierung und Sanierung solcher Objekte zutrauen - und das auch können", weiß der gelernte Bankkaufmann. Nach verschiedenen Stationen in der Wohnverwaltung, im Projektmanagement und als Direktor im Vertrieb kümmert er sich bei der repima Schlosspark GmbH & Co. KG vor allem um die kaufmännischen Details.

Für die Umsetzung aller technischen Angelegenheiten ist Marc Reidl zuständig. Die beiden Männer kennen sich schon aus Schulzeiten. Reidl ist aber nicht nur der zweite Geschäftsführer im Unternehmen, sondern auch einer der Geschäftsführer der Ökowert Firmengruppe, die seit über zehn Jahren erfolgreich am Markt tätig ist. Außerdem kennt er die Handwerker, Baufirmen und Architekten vor Ort und kann sich auf ein gut funktionierendes Netzwerk verlassen.

Bei ihrer Arbeit ist die Abstimmung mit dem Amt für Denkmalpflege immer ein wichtiger Meilenstein - auch im Schlosspark in Pirna. "Die Gespräche mit den Denkmalpflegern liefen sehr konstruktiv", bestätigt Sören Bankert. Gemeinsam haben sie die historischen Unterlagen studiert, um sowohl die Wege und die Bepflanzung in den Parkanlagen als auch die Gebäude selbst so originalgetreu wie möglich zu rekonstruieren. Bei den Raumzuschnitten ließen sich schnell zeitgemäße Lösungen finden. "Ein gewisses Gespür für die architektonische Gestaltung und die optimale Nutzung der Innenräume ist dabei unabdingbar", erklärt Sören Bankert. Schließlich waren die Räume ursprünglich für eine völlig andere Nutzung vorgesehen. Genau das ist einer der Gründe, warum er seine Arbeit so spannend findet. In seinen Augen ist jedes Baudenkmal einzigartig - und genau das macht seine Anziehungskraft aus.

Seite 2 von 2 vorherige Seite