Bauen & Ausbauen

Heizungstausch: So wird gefördert

 - Adobe Stock, nmann77

Der Bundestag hat am 8. September das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beschlossen. Alle Blicke richten sich nun auf die milliardenschwere Unterstützung durch den Staat. Was genau ist geplant?


Keller vs. Bodenplatte

Guss einer Bodenplatte - fotosforyou_rk via pixabay

Keller oder Bodenplatte? Diese Frage stellen sich viele Bauherren gleich zu Beginn ihrer Bauplanung. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, sich für oder gegen eine der beiden Optionen zu entscheiden.


Raus aufs Land: Lohnt sich das?

 - Adobe Stock, Thomas Reimer

Viele Städter träumen vom Häuschen weitab der Metropolen. Die Vor- und Nachteile eines solchen Umzugs müssen aber gut überlegt werden.


Berlins Weg zur grünen, nachhaltigen Zukunft des Bauens

 - Pixabay

Laut einer Studie des Umweltbundesamtes aus dem Jahr 2018 geht etwa ein Sechstel der Treibhausgasemissionen in Deutschland auf das Konto des Bausektors. Nachhaltigkeit in der Baubranche ist also weit mehr als eine erstrebenswerte Option.