- © Foto: DMBV/Frammelsberger Holzhaus
Familie Paalm erfüllte sich ihren Haustraum in Holz | © Foto: DMBV/Frammelsberger Holzhaus

Außen kompakt, innen großzügig

Familie Palm baut auf moderne Blockbauweise

Ulrike und Matthias Palm wünschten sich ein frei nach ihren Wünschen geplantes Eigenheim in Blockbauweise. Herausgekommen ist ein echter „Grundstückssparer", der dennoch Wohnraum für eine vierköpfige Familie bietet. Den Besucher empfängt der natürliche Duft des Holzes, den Blockhausliebhaber so schätzen. Trotz kompakter Außenmaße präsentiert sich das Haus erstaunlich großzügig. Der Diele mit Garderobe und Gäste-WC schließt sich ein zentraler Wohn-Essbereich mit offener Treppe an. Zur angenehm hellen Wohnatmosphäre tragen die weißen Wände bei. Was man ihnen nicht sofort ansieht, dafür umso deutlicher spürt: Sie sind mit einer baubiologischen einwandfreien weiß transparenten Kalklauge behandelt. Das war vor allem dem Bauherrn wichtig. „Hier geht es mir als Allergiker und Asthmatiker einfach gut", freut Matthias Palm sich. Dank dem gesunden Wohlfühlklima sei er praktisch beschwerdefrei, zumindest in den eigenen vier Wänden.

Schimmel hat keine Chance
Die Fachleute bestätigen ihm: Der Naturbaustoff Holz sorgt für wohltuend gleichmäßige Luftfeuchtigkeit, warme Oberflächen und wirkt, so neueste wissenschaftliche Untersuchungen, sogar antibakteriell. Schimmelpilz habe hier keine Chance, wissen Experten. Für die Palms komplettiert ein schöner Wintergarten mit Ausgang zur bestens ins Wohnkonzept integrierten Terrasse das Raumangebot im Erdgeschoss. Im Obergeschoss finden sich zwei Kinderzimmer, Familienbad und der Elternschlafraum – aufgewertet durch eine geräumige Ankleide und den witterungsgeschützten Balkon. Zusätzlich Raum unterm Dach schaffen der Quergiebel sowie ein 100 Zentimeter hoher Kniestock. Worauf die Bauherren außerdem geachtet haben: das offizielle RALGütezeichen, welches die Gütegemeinschaft Blockhausbau e.V. nach jeweils strenger Prüfung an ihre Mitgliedsbetriebe verleiht. Die Qualität des Holzes, seine technische Trocknung und der notwendige konstruktive Holzschutz sind dabei wichtige Kriterien. So bekamen Palms das gewünschte Darlehen von ihrem Kreditinstitut unbürokratisch bewilligt, die Baubehörde erteilte die Genehmigung ohne jeden Einwand, und auch die Brandschutzversicherung sah keinerlei Probleme. „Man erkennt und wertet eben zunehmend die verbriefte Qualität von RAL-konformen Blockhäusern", erklärt dazu Michael Kümpfbeck, Geschäftsführer des Deutschen Massivholz- und Blockhausverbandes – und verweist darauf, dass der Verband auch „sehr auf das Marktverhalten der Mitgliedsfirmen achtet".