- © Foto: IPROconsult GmbH
Die Visualisierung zeigt das künftige Aussehen des Komplexes am Straßburger Platz | © Foto: IPROconsult GmbH

Der Grundstein ist gelegt

Am Straßburger Platz entsteht ein moderner Bildungscampus

Anfang März hatte man mit dem ersten Baggeraushub begonnen. Mitte Juni folgte die Grundsteinlegung für den der Bau des großen gemeinsamen Schulcampus der AWV-Gruppe, bestehend aus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung (AWV) und ihrer Tochterunternehmen Akademie für Berufliche Bildung (AFBB) sowie der Fachhochschule Dresden (FHD). Am Straßburger Platz soll das 20-Millionen-Projekt in die Höhe wachsen. Bauherr des fünfstöckigen, modernen Lehr- und Wissenschaftsgebäude ist die AFBB.

Auf die Bodenplatte folgt der Rohbau
Nachdem auf dem Grundstück an der Ecke Grunaer/Güntzstraße Baufreiheit geschaffen wurde, ging es in den letzten Wochen Schlag auf Schlag: Das Fundament wurde vorbereitet, die Versorgungsleitungen verlegt. „Derzeit wird die Bodenplatte gegossen. Diese ist nun zu rund zwei Dritteln fertig, so dass wir den Grundstein in die Platte einlassen konnten", erläuterte AFBB-Geschäftsführer Günter Kahle zum offiziellen Termin im Juni. Als prominente Gäste waren unter anderem Schulbürgermeister Dr. Peter Lames und Thomas Wünsche, Chef der Agentur für Arbeit in Dresden vor Ort. Nach Fertigstellung der Bodenplatte folgt der Rohbau. Bereits im August 2017 soll erstmals Unterricht in dem Campus stattfinden. Dann sind die rund 1500 Auszubildenden und Studenten der drei Bildungseinrichtungen unter einem Dach vereint. „Die verstreuten Standorte unserer Schulen im ganzen Stadtgebiet zusammenzuführen ist ein wichtiger Schritt für uns, da wir so die Lern- und Lehrbedingungen für die Schüler, Auszubildenden, Studenten und Mitarbeiter wesentlich verbessern können", erläutert Günter Kahle.

Fitness-Studio für Mitarbeiter
Das moderne Gebäude wurde vom Dresdner Planungsbüro IPROconsult GmbH entworfen und soll insgesamt rund 12000 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Vor allem Seminarräume, Hörsäle und Büros werden die Etagen füllen. Sogar an ein Fitness-Studio für die Mitarbeiter der drei Bildungsträger wurde gedacht. Außerdem kommen eine Mensa mit 250 Sitzplätzen und eine großzügige Bibliothek in den edlen Gebäudekomplex. „Zusammen mit dem neuen Einkaufscenter gegenüber ist unser neuer Campus ein echter Gewinn für den Straßburger Platz", so Kahle.