- © PR
architektur-wagen | © PR
Autor: Von Philipp Demankowski -

Architektur wagen

ADER ARCHITEKTEN gestaltet Architektur zum Leben, Arbeiten, Erholen und Wohlfühlen. Dabei zeichnet sich das Büro vor allem durch innovative Konzepte zur Verbindung von Innen- und Außenräumen und bei der Sanierung von denkmalgeschützten Objekten aus.

Für zeitgemäße und zielgerichtete Architektur bedarf es mehr als nur gestalterischer Finesse. Gute Architekten entwerfen nicht nur am Zeichentisch. Sie sind im Idealfall Künstler, Techniker, Handwerker und Manager in Personalunion. Sie kennen sich mit Bausstoffen genauso aus wie mit behördlichen Genehmigungsverfahren. Dabei handeln sie stets im Interesse der Bauherren. So wie Gunter Ader, der mit Fug und Rech behaupten kann, den Beruf von der Pike auf gelernt zu haben. Denn bevor er sein Architekturstudium an der TU Dresden abschloss und 2003 das Büro ADER ARCHITEKTEN in Radebeul gründete, absolvierte der gebürtige Dohnaer bereits eine Ausbildung zum Steinmetz. „Mich hat der Umweg über den Steinmetzberuf bereichert. Beispielsweise habe ich viele verschiedene Materialien kennengelernt, durch die ich einen ungemein hohen Gestaltungsspielraum bei meinen Projekten habe", erklärt der 45-Jährige. So entwickelte sich in dieser lehrreichen Zeit sein Gespür für die Substanz der Gabäude. Ihm macht es Spaß, mit alter Bausubstanz zu arbeiten. „Es scheint dann so, als lägen die Lösungen quasi in der Luft".

Tatsächlich hat sich das Architekturbüro gerade auch mit Sanierungsprojekten einen Namen gemacht. Dabei wurden denkmalgeschützte Objekte von privaten und kommunalen Bauträgern saniert. „Sanierungen und Umbauten sind für uns eine spannende Herausforderung, da überholte Standards mit den heutigen Anforderungen bautechnisch wie auch gestalterisch mängelfrei zusammenzuführen sind", erklärt der Profi. Demnach erfordern Umbau, Sanierung und Denkmalpflege eine Symbiose zwischen Architektur und Ingenieurskunst. Es gilt das Einfühlungsvermögen in historische Bausubstanz und die Liebe zum Detail mit kons­truktiv-wirtschaftlichem Denken zu vereinen. „Wir wollen so viel wie möglich von der alten Bausubstanz erhalten und mit modernen, innovativen Konzepten und Bautechniken ergänzen und bereichern."

architektur-wagen2 - © PR
architektur-wagen2 (© PR)

Ein wiederkehrendes Prinzip nicht nur in den Wohnhausprojekten von ADER ARCHITEKTEN ist die gleichwertige Betrachtung von Innen- und Außenräumen bzw. deren Wechselwirkungen. Ein guter Architekt hat ein Gespür für die Qualität und den Geist des Ortes. „Wir planen nicht nur das Haus, sondern lassen uns von Anfang an von der Umgebung inspirieren. Denn mindestens genauso wichtig wie das Gebäude selbst sind der Landschaftsbezug und die Einordnung in die Umgebung", verdeutlicht Gunter Ader. Als Beispiel nennt er raumhohe Fenster, die schwellenlos den Garten und gleichzeitig den Wohnraum verlängern. Überhaupt spielt der Garten als Wohnraum eine große Rolle. „Wir lösen die einzelnen Räume auf und verbinden sie zu neuen Gebilden mit individuellem und exklusivem Flair. So werden aus komplexen Vorstellungen Wohnlandschaften komponiert." Eine Aufgabe, die das Architekturbüro in den letzten Projekten souverän gelöst hat.

architektur-wagen3 - © PR
architektur-wagen3 (© PR)

Während seiner Zeit auf Wanderschaft im Potsdamer Schloss Sanssouci, in Italien und auch in Kopenhagen hat Gunter Ader eine tiefe Liebe zu Naturstein und anderen althergebrachten Materialien entwickelt. Heute hat er gerade im Umgang mit diesen Materialien eine besondere Expertise entwickelt. So empfiehlt er seinen Kunden, bei der Materialwahl auf Holz, Lehm, Beton oder Naturstein zu vertrauen. „In Kombination mit Stahl und Glas lässt sich daraus eine sehr moderne Architektur kreieren. Sehr gern arbeiten wir auch mit alternativen, nachhaltigen Naturbaustoffen", erklärt Gunter Ader. Zudem sind sie gesundheitlich unbedenklich, schaffen ein gesundes Raumklima und machen aufgrund ihrer Langlebigkeit auch kaufmännisch Sinn.

Doch natürlich entscheidet letztlich der Kunde. Gerade am Anfang des Projekts ermuntert Gunter Ader den Bauherrn dazu, mutig zu sein, Architektur zu wagen. Natürlich darf dabei aber die Finanzierung des Projekts nicht aus den Augen gelassen werden. „Es ist eine Herausforderung, die bestmögliche Variante im Budget zu realisieren", sagt der Architekt. Für künftige Bauherren, die noch einen Architekten suchen, empfiehlt Gunter Ader, neben der gemeinsamen Besichtigung von Referenzobjekten vor allem darauf zu achten, dass die Chemie stimmt. „Auf dem monatelangen Weg bis zum fertigen Haus werden viele Themen besprochen, die weit ins Privatleben hineinreichen. Wird nicht offen miteinander gesprochen, leidet am Ende das Ergebnis."