Balkon & Garten

Welche Vorteile bietet ein Gartenhaus

vorteile-gartenhaus-blakon-garten - Antranias - CC0 Public Domain

Ein kleines Haus im eigenen Garten kann für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden. Doch so vielfältig die Nutzung ist, so verschieden sind auch die Ausführungen der Gartenlauben. Bevor es an den Kauf geht, müssen daher einige Aspekte, wie Größe, Ausstattung und Stil berücksichtigt werden.


Christrosen langsam an Zimmertemperatur gewöhnen

Christrosen - DoraZett - Fotolia.com

Christrosen mit ihren Blüten sind im kargen Winter schön anzusehen. Allzu viel Wärme im Zimmer bekommt ihnen aber nicht. Wer lange Freude an der Pflanze haben will, sollte sie lieber langsam an die Temperatur heranführen.


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

obst-gemüse-trocken-lagern-balkon-garten - Narayan Lazic - Fotolia.com

Auch wenn im Winter nur wenig im Garten zu tun ist, gibt es einige Aufgaben, die erledigt werden müssen. Neben der Pflege von Pflanzen im Winterquartier sollte jeder Hobbylandwirt regelmäßig nach seinen Vorräten sehen.


Wenig zu tun bedeutet nicht, nichts zu tun

winter-gartenarbeit-balkon-garten - D, Ott - fotolia.com

Wem an einem gesunden Garten gelegen ist, der im Frühjahr von Anfang an gut durchstartet, der sollte ihm jetzt nicht den Rücken zukehren. Denn auch wenn die Oase jetzt eher grau oder weiß anstatt grün und bunt ist, geht das Leben weiter. Übertreiben braucht man die Fürsorge aber nicht.


Ab ins Beet

beet-nutzgartenplanung-balkon-garten - pholidito - fotolia.com

Die kalte Jahreszeit läuft aus und die Vorbereitungen für ein aktives und ertragreiches Gartenjahr laufen an. Doch welche Schritte sind nun wichtig, wie bereite ich mich richtig vor und wie müssen die Beete im Idealfall beschaffen sein für einen tollen Gemüsegarten?


An frostfreien Tagen Bäume pflanzen

Bäume-pflanzen - singkham - Fotolia.com

Im Winter können Hobbygärtner meist nicht wirklich aktiv werden. Bei den derzeit milden Temperaturen ist das anders: Jetzt kann man zum Beispiel prima Bäume pflanzen.


Balkon, Terrasse und Co.

pflanzen-winter-überwintern-blakon-garten - FotoLyriX - fotolia.com

Die meisten Pflanzen sind empfindlich und wurden daher schon vor geraumer Zeit in ihr Winterquartier gebracht. Doch hier sollten sie nicht dem Vergessen anheim fallen.


Frühbeetbau im Vorfrühling

frühbeetbau-vorfrühling-balkon-garten - Claboss - fotolia.com

Der Handel bietet Frühbeete in Form von Bausätzen an; auch sogenannte Folientunnel können käuflich erworben werden.


Kleiner Garten ganz groß

gemüse-auf-dem-balkon-garten - The Photos - Fotolia.com

Wer über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt, es aber im Gegenzug an einem entsprechenden Fleckchen Garten mangelt, kann mit wenigen Handgriffen ein eigenes fruchtbares Beet errichten.


Indoor-Aussaat im Winter

indoor-aussaat-im-winter-balkon-garten - kai-creativ - fotolia.com

Wer auch im Winter frisches Grün aussäen und abernten möchte, der kann Kresse und Keimsprossen in den eigenen vier Wänden heranziehen.