Balkon & Garten

Buntes Laub gut entsorgt

 - Fotos: Thessa Wolf

Der Herbst steht vor der Tür. Er bringt  Regen und Kälte - aber auch viele bunte Blätter. Für Grundstückbesitzer ist das Laub ein Ärgernis, denn die Blätter müssen von den öffentlichen Wegen, die an ihr Grundstück grenzen, nicht nur weggeräumt sondern auch entsorgt werden...


Französischer Ahorn und chinesische Birnen

 - Fotos: Thessa Wolf

Beim Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft in Dresden bereitet man sich gründlich auf den nächsten Sommer vor. Die Gärtner des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienste sowie Firmen des Garten- und Landschaftsbaues pflanzen ab Anfang November bis zum nächsten Frühjahr im Auftrag der Stadt...


Rosige Zeiten

pinke-rosen - Picasa

Ende Mai beginnt es zu blühen und zu duften – wenn man die passenden Sorten an die richtige Stelle pflanzt.


Wühlmäuse frühzeitig im Frühjahr bekämpfen

wühlmäuse-frühjahr-bekämpfen - Hilke Segbers

Wühlmäuse im Garten sollten zeitig im Frühjahr bekämpft werden. Doch nicht in jedem Gang haust eine Wühlmaus. Es kann auch ein Maulwurf sein - und der steht unter Naturschutz. Aufschluss gibt die sogenannte Verwühlprobe.


Buntes Miteinander

ringelblumen-schwester-christas-mischkultur-1 - Thessa Wolf

"Schwester Christas Mischkultur" heißt ein Buch übers naturnahe Gärtnern.


Früh zur Knolle

kartoffeln-frühknolle-keimen-balkon-garten - Carola Schubbel - fotolia.com

Mit ein paar kleinen Tricks lässt sich die Erntesaison ein kräftiges Stück nach vorn verlegen. So kann der Gärtner seine geliebten Erdäpfel lange vor der Saison und bevor es die Witterung eigentlich zulassen würde ernten.


Frisches Wintergemüse: Chicorée

chicorée-wintergemüse-balkon-garten - Svenja98 - fotolia.com

Neben zahlreichen Mineralien wie Calcium und Kalium enthält der rübenartige Salatkopf ebenso die Vitamine C und A. Darüber hinaus kann Chicorée auf vielseitige Art zubereitet werden.


Vögel im Winter richtig füttern

vögel-im-winter-richtig-füttern-1 - Michael Fritzen - fotolia.com

Amsel, Meise und viele andere Vögel tummeln sich besonders im Winter gern um Futterstellen, die Gartenbesitzer vorsorglich eingerichtet haben. Doch bei der Fütterung geflügelter Freunde ist Vorsicht geboten, denn es gibt ein paar typische Fehler, die vermieden werden sollten.


Winter mild? Halb so wild!

milder-winter-pflegemaßnahmen-garten-balkon - erni - fotolia.com

Manchmal beherrschen nicht Bodenfrost, Schneedecke und klirrende Kälte, sondern mildes Wetter, Feuchtigkeit und gelegentliches „Frühlingswetter" die Jahreszeit. Dann muss der Gärtner sein Pflegeprogramm entsprechend umstellen. Hier einige Punkte, die beachtet werden sollten.