- © Picasa
weiße-rose | © Picasa
Autor: Von Thessa Wolf -

Rosige Zeiten

Ende Mai beginnt es zu blühen und zu duften – wenn man die passenden Sorten an die richtige Stelle pflanzt.

Sie ist unbestritten die „Königin der Blumen". Allerdings stand die Rose lange im Ruf, eine zickige Gartendiva zu sein. Das sagt zumindest Gartendesigner Matt James. „Sie trägt zwar wunderbare duftende Blüten, braucht jedoch viel Pflege, ist anfällig für Krankheiten und heikel bei der Standortwahl", begründet er. Das allerdings gelte vor allem für ältere Sorten. „Zum Glück steht in den letzten Jahren die Gesundheit bei den Rosenzüchtern an erster Stelle." So sei heute eine Vielzahl moderner Rosensorten in allen Farben und Wuchsformen erhältlich, die nicht mehr prophylaktisch gegen Sternrußtau und andere Pilzkrankheiten gespritzt werden müssen. „Echte Allroundtalente." In Matt James’ Buch „Gestalten mit Pflanzen" tauchen die Rosen gleich an mehreren Stellen auf. Natürlich haben sie ihr ganz eigenes Kapitel, und selbstverständlich gehören sie zu den Cottage- und Bauerngärten – da gern mit ihren rankenden Vertretern, etwa der „Rosa", eine Damaszener-Rose, die nicht nur rankt, sondern auch duftet, und das seit 1001 Nacht.

Wie das? „Der herrliche Duft dieser Rosen wurde in zahlreichen Märchen aus 1001 Nacht beschrieben und ist noch heute einer der bedeutendsten orientalischen Düfte", heißt es in einem Pflanzenporträt. Und so schafft es die Rosa, übrigens zusammen mit der Wein-Rose „rubiginosa", auch in das Kapitel, welches sich dem Duft der Pflanzen verschrieben hat. Als Rosa „Gertrude Jekyll" bekommt sie schließlich noch einen gebührenden Platz im Kräutergarten. So kann man die Blätter zur Tee-Zubereitung verwenden. Etwas bekannter ist, dass sich Rosenöl für Parfüm, Rosenwasser für Marzipan und Hagebutten, die Samenstände der Rosen, zur Herstellung von Marmelade eignen.

Brave Zwerge und gerüschte Romantiker

pinke-rosen - © Picasa
pinke-rosen (© Picasa)

Das größte Erfolgsrezept der Rose ist ihre unerschöpfliche Vielseitigkeit, sagt Gartenjournalistin Silke Kluth. „Es gibt brave Zwerge und wilde Kletterkünstler, charmante Naturburschen und gerüschte Romantiker, alten Adel und moderne Multitalente." Es finde sich für jeden Geschmack, für jeden Garten und für jeden Verwendungszweck das Passende. In ihrem Buch „Rosen pflegen" verspricht sie, man komme „Schritt für Schritt zum Rosenparadies".

Seite 1 von 2 nächste Seite