Autor: sz-immo -

Zuhause ist das schönste Restaurant

Essen zuhause ist ein wenig aus der Mode gekommen. Viele Gourmets speisen lieber in einem guten Restaurant als daheim im Wohn- oder Esszimmer.

Festliche Tafel in den eigenen vier Wänden - © Mathieu Militis, Belgique
Festliche Tafel in den eigenen vier Wänden (© Mathieu Militis, Belgique)

Dabei lässt sich die eigene Essecke genauso edel gestalten wie ein Fünf-Sterne-Restaurant. Mit nur wenigen Accessoires lässt sich jede Esstafel stilvoll dekorieren.

Edle Accessoires: Flaschenkühler und Dekanter

In keinem Restaurant, das etwas auf sich hält, darf der Wein- oder Flaschenkühler fehlen. Nur wenn Sekt und Wein richtig gekühlt sind, versprechen sie höchsten Genuss. Ein edler Weinkühler aus Edelstahl passt zu der Tischdekoration. Wer es ausgefallener und rustikaler mag, greift zu einem Flaschenkühler aus Terrakotta. Sehr gut machen sich Glaskaraffen auf dem Tisch, die es in unterschiedlichsten Variationen gibt. Sie eignen sich dazu, den Wein atmen zu lassen. Passend zum Kühler oder Dekanter sollten die Gläser ausgewählt werden. Dabei ist wichtig, das richtige Glas für das richtige Getränk auf den Tisch zu stellen. Am besten ist es, gleich ein ganzes Set aus Gläsern für Sekt, Rotwein, Weißwein, Likör und Aperitif anzuschaffen.

Stilvolle Tischwäsche

Eine schöne Tischdecke verwandelt den eigenen Esstisch in ein stilvolles Restaurantmöbel und verdeckt so manche Schadstelle oder unschöne Tischbeine. Moderne Tischwäsche ist mittlerweile durch eine abwaschbare Oberfläche ganz pflegeleicht. Passend dazu lassen sich die Stühle mit Hussen, wie z.B. auf tischdecke.de gefunden, überziehen. Als Ensemble wirkt die Essgruppe dann ausgesprochen stilvoll und ähnelt dem Ambiente eines Feinschmecker-Restaurants. Diese Kombination lässt sich gut häufiger auflegen, um daheim elegant zu speisen.

Feines Porzellan und passendes Essbesteck

Natürlich müssen auch Porzellan und Besteck optisch auf die feine Tischwäsche abgestimmt werden. Unterschiedliche Teller oder zusammengewürfeltes Besteck kommen nicht mehr infrage, wenn das Speisen daheim so stilvoll wie im Restaurant sein soll. Ein geschmackvolles Service, das für mindestens sechs Personen ausgelegt ist, reicht als Anschaffung für viele stilvolle Essen. Je nach Geschmack und Platz im Schrank sorgen mehrere Services für Abwechslung. So lässt sich der Tisch für Ostern oder Weihnachten ganz im Stil der Jahreszeit eindecken. Beim Besteck sollte darauf geachtet werden, dass Messer, Gabel und Löffel angenehm in der Hand liegen und weder zu groß noch zu klein sind. Ob verspielt geschwungene Muster oder ein schlichtes einfaches Besteck gewählt wird, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sehr gut macht es sich, wenn auch Saucenlöffel, Tranchiermesser und anderes Auflegebesteck aus der gleichen Serie stammen. Wer dem Ganzen die Krone aufsetzen möchte, sorgt außerdem für passende Fischmesser und kleine Messerbänkchen. Auf einen stilvoll gedeckten Tisch gehören keine Papierservietten, sondern solche aus Stoff. Sie sollten farblich auf die Tischdecke und das Geschirr abgestimmt sein. Serviettenringe, die im gleichen Stil wie das Besteck gehalten sind, vervollständigen die anspruchsvolle Esstafel.

Jahreszeitliche Dekoration

Kein Restaurant verzichtet auf eine hübsche Dekoration. Je nach Jahreszeit zieren bunte Blumen, schlichte Gestecke oder weihnachtliche Kerzen die Esstische im Lokal. Auch auf der eigenen Esstafel sorgt eine liebevoll zusammengestellte Deko für eine ganz besondere Atmosphäre beim Essen. Mit den passenden Accessoires muss also auf das Flair eines gehobenen Restaurants nicht verzichtet werden. Das ist Grund genug, häufiger daheim zu speisen und vielleicht liebe Freunde als Gäste einzuladen.