Autor: sz-immo -

5 Schritte: Reinigen Sie ihre Leder Couch wie die Profis

Bevor mit dem Reinigungsprozess ihrer Leder Couch begonnen wird, muss in Erfahrung gebracht werden, ob behandeltes oder unbehandeltes Leder zum Einsatz kam - hiervon hängt die Wahl des richtigen Reinigungsproduktes ab.

Bei richtiger Pflege ist eine Ledercouch viele Jahre nutzbar. - © Kzenon - Fotolia.com
Bei richtiger Pflege ist eine Ledercouch viele Jahre nutzbar. (© Kzenon - Fotolia.com)

Wir empfehlen ihnen, sich in dem Einrichtungs-Geschäft in dem sie die Couch erstanden haben, über ein passendes Reinigungsprodukt zu informieren. Starten sie den Reinigungs-Prozess

Schritt 1: Zu Beginn der Reinigung ihrer Leder Couch sollten sie die groben Schmutzpartikel mit Hilfe eines Staubsaugers entfernen, hier empfiehlt es sich eine entsprechende Staubsauger-Bürste anzuwenden um das Leder nicht zu beschädigen oder zu verkratzen. Sie werden überrascht sein wie viel Staub sich in ihrer Leder-Couch über die Zeit angesammelt hat, besonders in den Zwischenräumen der einzelnen Sofa Elemente. Falls vorhanden entfernen sie die einzelnen Kissen oder Sofa-Elemente, und klappen sie (falls es sich um eine Schlafcouch handelt) ihre Ledercouch auf um auch an die schwer erreichbaren Stellen mit dem Staubsauger zu gelangen.

Schritt 2: Das Einrichtungshaus indem sie ihre Leder Couch erstanden hat spricht normalerweise auch Empfehlungen für ein passendes Ledershampoo aus, falls nicht fragen sie hier explizit nach und kaufen sie das entsprechende Produkt. Falls kein entsprechendes Produkt geführt wird, empfiehlt sich der Einsatz von Seifen-Schaum den sie ganz Einfach aus normaler milder Seife gewinnen können wie sie zum Beispiel in ihrem Haarshampoo zum Einsatz kommt.

Um sicher zu gehen das richtige Reinigungs-Produkt für ihrer Leder-couch erstanden zu haben, testen sie das Leder-Shampoo oder die milde Seife erst an einer unaufdringlichen Stelle wie zum Beispiel der Rückseite ihrer Ledercouch. Benutzen sie einen trockenen und sauberen Schwamm oder einen leicht feuchten Lappen um die Couch in Kreisbewegungen zu reinigen.

Achtung: Benutzen sie bei diesem Schritt nicht zu viel Wasser, dies kann einer Ledercouch schaden!

Der Einsatz des richtigen Reinigungsmittels ist entscheidend. - © bystudio busse yankushev - Fotolia.com
Der Einsatz des richtigen Reinigungsmittels ist entscheidend. (© bystudio busse yankushev - Fotolia.com)

Schritt 3: Benutzen sie einen feuchten Lappen um die Reste des Ledershampoos bzw. der Seife zu entfernen, achten sie hierbei wieder darauf nicht zu viel Wasser zu benutzen, da dies zu Wasserflecken auf ihrer Ledercouch führen kann. Waschen sie zwischendurch das Tuch aus und versichern sie sich, dass alle Seifenreste von der Couch entfernt wurden. Unter Umständen müssen sie diesen Schritt mehrmals wiederholen um alle Seifen- bzw. Shampoo Reste zu entfernen.

Schritt 4: Benutzen sie ein trockenes Tuch um etwaige feuchte Stellen auf der Couch zu trocknen bevor diese ins Leder eintrocknen. Vergewissern sie sich, dass an allen gereinigten Oberflächen ihrer Ledercouch keine Feuchtigkeit mehr aufzufinden ist.

Schritt 5: Zum Schluss befeuchten sie ihre Ledercouch mit einem passenden Leder-Fett, dieses sollten sie in der passenden Tonung bei ihrem Einrichtungs-Geschäft oder auch im lokalen Reiterladen erhalten.

Weitere Tipps:

• Auch Sattelseife aus dem Reiterbedarf eignet sich als Reinigungsmittel für ihre Ledercouch.
• Für kleinere Reinigungen zwischendurch können sie auch Babyfeuchttücher benutzen.
• Falls sie auf ihrer Ledercouch Kugelschreiberreste finden, lassen sich diese mit einem in Milch getränkten Tuch entfernen.
• Eingetrocknete Flecken auf einer Wildleder-Couch können mit Hilfe von Sandpapier-Nagelfeilen entfernt werden, seien sie hierbei besonders vorsichtig!

Haben sie auch eine Ledercouch? Wie reinigen sie diese? Erzählen sie uns von ihren Geheimtipps!