Autor: sz-immo -

Wohnen Sie sich gesund!

Willkommen im 21. Jahrhundert, der Zeit der schnelllebigen Gesellschaft, der bunten Werbespots, grellen Lichter und lauten Maschinen.

Wohnen Sie sich gesund. - © HBieser / Dtld.
Wohnen Sie sich gesund. (© HBieser / Dtld.)

Wir gehen täglich in einem schnellen Schritt aus der Tür, stürzen uns ins Auto oder überfüllten Nahverkehr, wir drängeln, regen uns auf, verzweifeln im Stau, ein Termin jagt den nächsten und wir eilen den Terminen hinterher, völlig abgehetzt und ohne Aussicht auf Erholung.

Und am Ende des Tages fahren wir noch schnell einkaufen, stehen eine Weile in der Schlange mit einem vollen Korb, laden anschließend alles ins Auto, fahren schnell nach Hause, die Tür fällt zu. Endlich angekommen: im eigenen Zuhause. Das eigene Zuhause ist deutlich mehr als die bloßen vier Wände, es ist der Zufluchtsort, das Familiennest, eine friedliche Oase der Ruhe nach einem langen Arbeitstag. Ein Ort, an dem die Familie auf einen wartet, der Erholung spendet und immer beständig bleibt.

Individuelles Zuhause zum Wohlfühlen

Mit Sicherheit kann man in jeder Art Wohnraum glücklich werden: ob das eine Großstadtwohnung an einer Schnellstraße ist, ein Häuschen auf einem Bauernhof, ein Reihenhaus oder auch eine Villa: jeder hat seine eigene Vorstellung von dem perfekten Heim. Schon immer umschwärmt und geliebt sind und bleiben aber Wohnräume am Wasser: ein Traum so vieler Menschen.

Morgens aufstehen, Jalousien hoch ziehen und Wasser sehen. In den meisten Großstädten ein unvorstellbarer Anblick, aber tatsächlich nicht unmöglich. Die deutsche Hauptstadt Berlin ist der Vorreiter in der innovativen Art zu wohnen. Zum Beispiel bietet die Humboldt - Insel Immobilien am Wasser an. Das Besondere ist hier, dass jeder Geschmack getroffen wird: Eigentumswohnungen, Doppelhäuser bis hin zu Luxusvillen werden angeboten. Die Insel liegt im Norden Berlins im Stadtteil Tegel. Die Immobilien der Humboldt - Insel gewinnen zunehmen an Beliebtheit und sind bereits zu 80% ausverkauft.

Auch andere Städte wie z.B. Köln, Hamburg, Schwerin und Kiel haben Häuser in unmittelbarer Nähe des Wassers.

Wohnen am Wasser - gesund für Körper und Geist

"...für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel, seine Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch in der Krankheit das erste Heilmittel; es ist das natürlichste, einfachste und - wenn recht angewendet - das sicherste Mittel.."
Sebastian Kneipp

Das Wohnen am Wasser hat auf den Menschen eine positive Wirkung - so spricht man davon, dass Menschen mit einem Haus am See, Fluss oder Meer im Durchschnitt entspannter und zufriedener sind. Die Nähe zu den Gewässern entspannt, entschleunigt und lässt neue Kraft tanken. Es ist auch der Grund warum Menschen so leidenschaftlich gerne zum Wasser in den Urlaub fahren. Urlaubsgefühl im eigenen Zuhause - das wäre doch ein guter Vorsatz für die eigene Zufriedenheit und Gesundheit.

Vorteile des nah am Wasser gelegenen Hauses

1. Wasser als unmittelbarer Nachbar bietet Ruhe und Entspannung, ganz anders als eine befahrene Straße!

2. Anblick des Wassers reduziert die Ausschüttung der Stresshormone und mindert Kopfschmerzen und Muskelverspannungen

3. Barfuß durch kühles Wasser spazieren stabilisiert den Blutdruck und hilft gegen Müdigkeit. Trainieren Sie gleich vor der Haustür Ihren Kreislauf

4. Wassersportarten stehen Ihnen offen: Schwimmen, Kanufahren, Tauchen, Drachenboot oder Segeln - Sport ist gesund und unbedingt notwendig.

5. Großer Spielraum für die Freizeit: ob Familienpicknick, Angeln, romantischer Spaziergang oder eine lockere Laufstrecke zum Joggen. Der Weg ist nicht mehr weit und die Motivation umso höher.

6. Auch die Vierbeiner freuen sich über das Wohnen am Wasser: jetzt kann getobt und geschwommen werden.

7. Zum Strand fahren war gestern - einfach aus der Tür im Bikini spazieren und ab ins Wasser. So hat man mühelos Abkühlung von der die meisten Menschen nur träumen.

8. Gesteigerte Luftfeuchtigkeit ist gut für die Atemwege - erkälten Sie sich weniger und bekommen leichter Luft.

9. Wohnen am Wasser kennt kein Alter: von jung bis alt kann jeder von einer am Wasser gelegenen Wohnung profitieren. Manchmal gibt es bereits barrierefreie Häuser und Wohnungen direkt zu kaufen.

"Seit ich meine Erdgeschoss - Wohnung mit Wasserblick habe fühle ich mich so gut wie nie. Ich gehe so gut wie gar nicht mehr zum Arzt und bin sehr aktiv und ausgelastet."
Zimmermann, 46 Jahre.

So ist ein Heim am Wasser eine individuelle und außergewöhnliche Alternative mit Stil und Gesundheit und immer eine Überlegung wert!