Autor: sz-immo -

Traumbadsanierung in Eigenregie

Wer ein wenig Geschick mitbringt, kann sein Bad ohne die Hilfe von Handwerkern selbst renovieren. Bei diesem Vorhaben lassen sich neben Verschönerungsmaßnahmen und Wellness-Einbauten auch notwendige Modernisierungsmaßnahmen durchführen.

Ferienvilla Cape Coral Masterbad. - © VillaEarlySunset - Flickr.com | Bestimmte Rechte vorbehalten.
Ferienvilla Cape Coral Masterbad. (© VillaEarlySunset - Flickr.com | Bestimmte Rechte vorbehalten.)

Wer ein wenig Geschick mitbringt, kann sein Bad ohne die Hilfe von Handwerkern selbst renovieren. Bei diesem Vorhaben lassen sich neben Verschönerungsmaßnahmen und Wellness-Einbauten auch notwendige Modernisierungsmaßnahmen durchführen.

Bevor der Umbau des alten Badezimmers zu einem modernen Wellnessbad stattfinden kann, muss man einige technische Voraussetzungen des Badezimmers überprüfen. Vor allem der Zustand der Wasserrohre ist wichtig. Handelt es sich um korrodierte und verkalkte Rohre oder gar gefährliche Bleirohre, müssen diese ausgetauscht werden. Ansonsten ist es möglich, dass die Wände des frisch renovierten Badezimmers nach kurzer Zeit wieder offen gelegt werden müssen, um die nötigen Modernisierungsmaßnahmen durchführen zu können.

Information

Tipps für Wasserrohre

Damit man an die Wasserleitungen überhaupt rankommt, muss man Fliesen herausbrechen und Wände aufstemmen. Eine Badsanierung bietet deswegen oft die ideale Voraussetzung für das Erneuern baufälliger Leitungen für Kalt- und Warmwasser. Bei der Wahl der neuen Rohrsysteme sollte man sich für solche aus Verbundstoffen oder Kunststoff entscheiden. Zum einen sind sie schnell und unkompliziert verlegt, zum anderen zählen sie zu den hygienischsten Materialien. Sind die neuen Rohre montiert, kann man die Wand sauber und eben verspachteln.

Neue Fließen - frischer Look

Sobald der Putz getrocknet ist, kann man damit beginnen seine Traumfliesen anzubringen. Mit dem sogenannten Dünnbettverfahren spart man vergleichsweise Zeit und Nerven. Bei dieser Methode wird eine etwa zwei bis vier Zentimeter dünne Schicht Fliesenkleber unter Verwendung eines Zahnspachtels gleichmäßig auf den Untergrund verteilt. Anschließend werden die neuen Kacheln in regelmäßigen Abständen auf das Kleberbett gedrückt. Große Kacheln lassen sich so schnell und mit wenig Aufwand anbringen. Optisch um einiges reizvoller, dafür aber mit mehr Anstrengung aufzubringen, sind Mosaikkacheln. Nachdem der Kleber getrocknet ist, bleibt lediglich das Verfugen der Fliesen zu erledigen.

Wellness-Einbauten

Um das heimische Badezimmer zu einer privaten Wellness-Oase zu verwandeln, ersetzt man alte Elemente durch luxuriöse Einbauten. Dies ist mit einem finanziellen Aufwand verbunden, der beispielsweise durch einen günstigen Kredit gedeckt werden kann. Einige Banken bieten Online-Kredite an, die besonders schnell zu beantragen sind. Ist die Finanzierungsfrage geklärt, bleibt noch zu entscheiden, womit man sein Bad aufwerten möchte. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Badewannen mit speziellen Sprudel- und Farblichteinstellungen, kompakte Glassaunen oder Wasserfallduschen mit einer Massage- und Dampffunktion. Vielleicht ist aber auch ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept mit im Boden eingelassenen Strahlern interessant. Diese können eine freistehende Badewanne anleuchten und durch warmes, indirektes Licht eine entspannende Atmosphäre schaffen.

Wer nach der Sanierung Inspiration und Ideen für kleine Details sucht, wird beispielsweise auf schoener-wohnen.de fündig.