Autor: sz-immo -

Eine Residenz der Pflege

In Striesen wird eine moderne Wohnanlage für Senioren gebaut.

Visualisierung der Wohnanlage
 - © PR
Visualisierung der Wohnanlage
(© PR)

Das Interesse ist groß, die Anfragen kommen reichlich. "Aber vor allem für das Betreute Wohnen", sagt Oliver Niemann von der Postbank Immobilien GmbH.

Er ist für die Vermarktung der Seniorenresidenz in Striesen zuständig, einer modernen Wohnanlage, die mit ihrem Konzept für die Älteren selbst, aber auch für Kapitalanleger interessant ist. Während anderswo vor allem größere Wohnungen für junge Familien gebaut werden, entsteht am Pohlandplatz ein Gebäude mit 88 Pflegeappartements und 27 kleineren Wohnungen für Betreutes Wohnen.

Visualisierung Gemeinschaftsraum - © PR
Visualisierung Gemeinschaftsraum (© PR)

"Dresden hat reichlich 530000 Einwohner. Davon sind 115000 älter als 65 Jahre", macht Oliver Niemann eine einfache Rechnung auf. "Wenn Senioren umziehen, vielleicht aus dem eigenen Haus mit großem Grundstück, dessen Bewirtschaftung ihnen zu anstrengend geworden ist, dann suchen sie oft eine kleinere Wohnung." Diese müsse vor allem gut gelegen sein. "Also mit guter Verkehrsanbindung, etlichen Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe wie auch erreichbaren Arztpraxen und anderen Dienstleistungen." All das kann der Standort am Pohlandplatz bieten. Das Beste: Viele Dienstleister werden auf Wunsch direkt ins neue Haus kommen, etwa Fußpfleger oder Friseur.

Ende November erfolgte der offizielle Spatenstich für das Objekt auf dem reichlich 4500 Quadratmeter großen Areal, im Frühjahr 2016 soll alles fertig sein. Die Appartements sind etwa 20, die Wohnungen bis zu 50 Quadratmeter groß. Dazu kommen dann die anteiligen Gemeinschaftsflächen - 15 Quadratmeter bei den Appartements, 30 bei den Wohnungen.

So gehören auch der Speisesaal, der Frühstücksraum, Schwester- und Behandlungszimmer mit zum anteiligen Eigentum. Vorrangig werden Zweiraumwohnungen gebaut, auf Wunsch lassen sich diese auch zu Dreiraum-wohnungen umgestalten. Sowohl Appartements wie auch Wohnungen sind möbliert. "Man kann jedoch auch eigene Möbel mitbringen", informiert Oliver Niemann. "In jeder Wohneinheit gibt es eine moderne Küchenzeile und ein Bad mit hochwertiger Sanitärkeramik." Fast jede habe Balkon oder Terrasse. "Natürlich gibt es einen Aufzug in dem Viergeschosser. Und alle Wohnungen sind barrierefrei", betont der Verkaufsleiter. Bauträger dieses sicher sehr renditestarken Objektes sei die HP&P Architekt- und Ingenieurgesellschaft mbH aus Gießen.