Autor: sz-immo -

Moderne Büroverwaltungssoftware in Architektur- und Handwerksfirmen

Davon kann wohl jedes Handwerksunternehmen ein Lied singen. Die Büroarbeit in deutschen Bau- und Architekturfirmen ist jeden Tag aufs Neue eine große Herausforderung und bringt jeden Mitarbeiter immer wieder an seine physische und psychische Belastungsgrenze.

Moderne Büroverwaltungssoftware in Architektur- und Handwerksfirmen - © VIGE.co - Fotolia.com
Moderne Büroverwaltungssoftware in Architektur- und Handwerksfirmen (© VIGE.co - Fotolia.com)

Hier herrschen ständig Hektik, Stress, Termin- und Leistungsdruck. Auf dem Schreibtisch stapeln sich haufenweise Aufträge, Papiere und Formulare, die noch zeitnah ausgefüllt, beantwortet und abgearbeitet werden müssen. Das eigene Postfach quillt vor E-Mails über, die keinen Aufschub dulden. Der eigene Terminkalender ist bis oben hin gefüllt. Und als ob das nicht schon genug wäre, ist auch schon wieder viel Arbeit aus der letzten Woche liegen geblieben.

Hektik, Stress, Termin- und Leistungsdruck - der Alltag in deutschen Architektur- und Ingenieurfirmen

Meetings mit Kollegen, Dienstreisen, Treffen mit Geschäftspartnern, Besprechungen, Kundenbesuche - man hetzt nur noch von einem Termin zum nächsten und schiebt unbezahlte Überstunden und den nächsten Urlaub vor sich her. Man ist den ganzen Tag nur damit beschäftigt, der Flut von E-Mails, Anfragen und Formularen Herr zu werden und alle Termine fristgerecht einzuhalten. Die Zeit rennt, und ehe man sich versieht, ist die Arbeitswoche, die doch gerade eben erst angefangen hat, schon wieder vorbei. Dann freut man sich nur noch auf das Wochenende, um endlich wieder einmal richtig durchatmen, die Beine hochlegen und sich ausruhen zu können. Eine solche enorme körperliche und seelische Dauerbelastung macht nicht jeder lange mit, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die krankheitsbedingten Ausfälle von Mitarbeitern mit Burnout-Syndrom zunehmen. Da ist jede Art von Hilfe willkommen, die die sehr zeitaufwendige und arbeitsintensive Büroorganisation erleichtert und beschleunigt. Ein solcher Support sorgt für ein effizienteres, wirtschaftlicheres Zeit- und Arbeitsmanagement und verschafft den nötigen Freiraum für die Bewältigung von anderen, ebenfalls wichtigen Aufgaben.

Die Idee des papierlosen Büros

Eine dauerhafte Lösung im ewigen Kampf mit der täglichen E-Mail-, Formular- und Auftrags-Flut verspricht das Konzept des papierlosen Büros. Und dieses Konzept ist zum Glück nicht nur ein Traum geblieben, sondern hat in den letzten Jahren immer konkretere Formen angenommen. Die Idee des papierlosen Büros wird durch den Einsatz von moderner, professioneller Büroverwaltungssoftware jeden Tag mehr und mehr Realität. Die computergestützte Büroorganisation hat schon vor vielen Jahren ihren Siegeszug in deutschen Handwerks- und Architekturunternehmen angetreten. Inzwischen ist sie hier nicht mehr aus dem Büroalltag wegzudenken. Mittlerweile sind viele große, renommierte IT-Konzerne am Markt vertreten, die viel Zeit und Geld in die Entwicklung derartiger elektronischer Systeme investieren.

Seite 1 von 2 nächste Seite