Autor: sz-immo -

Auf den Stein gekommen

Optimales Material wählen.

In Massivbauweise wird mit Stein gebaut, diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. - © stoonn - Fotolia.com
In Massivbauweise wird mit Stein gebaut, diese sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. (© stoonn - Fotolia.com)

Steine werden im Fachhandel in den verschiedensten Konfigurationen angeboten, sie reichen dabei vom klassischen Ziegel über verschiedene Varianten von Betonsteinen bis hin zu Bauelementen aus Kalk-Sandstein.

Besondere Eignung

Wenn es massiv zugehen soll, beispielsweise beim Bau neuer Kellerräume oder zusätzlicher tragender Hausteile, dann ist der sogenannte Kalk-Sandstein eine gute Wahl. Denn dieser stemmt viel Gewicht, mindert Lärm, lässt sich gut bearbeiten und ist in vielerlei Hinsicht solide. Allerdings erfordert der Einbau viel Kraft, da die Steine nicht gerade leicht sind. Und auch an eine ordentliche Dämmung sollte gedacht werden, da dieser Baustoff zwar viel Wärme aufnimmt, aber nicht wirklich isoliert.

Wer es gut handhabbar und praktisch möchte, der greift auf Steine aus Beton zurück. Hier sind Leicht- und Poren-Beton die bekanntesten Vertreter. Beide sind leicht und bestens zu bearbeiten. Für Heimwerker und Häuslebauer sind sie dadurch oft das Mittel der Wahl. Abstriche muss man hier allerdings auch hinnehmen. So ist der leichte Beton zwar ein guter Wärmespeicher, aber kein so ausgezeichneter Isolator. Die Poren-Version hingegen bietet eine erstklassige Dämmung und auch eine hohe Stabilität und Belastbarkeit, jedoch auf Kosten einer nicht allzu guten Lärmabschirmung. Daher eignen sich diese Materialien besonders für unbewohnte Anbauten wie Garage oder Geräteschuppen.

Ein Stein für alles

Der Klassiker darf natürlich auch nicht fehlen, wenn es um den richtigen Stein für den richtigen Zweck geht. Der Ziegel – ganz traditionell aus Ton gefertigt – ist ein echter Allrounder. Er ist erschwinglich, stabil und vorbildlich in seinen Eigenschaften. Dazu gehören Speicherkapazität, Wärmeisolation, Schallschutz und Feuerresistenz. Zudem beinhalten Ziegel keine Allergene, sind atmungsaktiv und sehr haltbar. Der einzige Abstrich, der gemacht werden muss, liegt in der Bearbeitbarkeit. Denn es ist nicht ganz so einfach, Ziegel zurecht zu schneiden. Aber grundsätzlich ist diese Steinsorte für alle geplanten Anbauten zu empfehlen.