Sie befinden sich hier:Startseite > Ratgeber: Bauen & Ausbauen

Stangen am Dach: Blitzschutz fürs Haus

Ein Haus ist nicht nur gefährdet, wenn der Blitz direkt einschlägt. Sondern selbst wenn dieser in einem Kilometer Entfernung auf den Boden trifft, ...
mehr

"Studenten wollen in der Neustadt wohnen"

An der Lößnitzstraße werden 29 Studentenappartements gebaut - im Oktober nächsten Jahres sollen sie bezugsfertig sein.
mehr

Wohngesund und gut gelegen

Das neue Mehrfamilienhaus aus ökologischen Baustoffen in Löbtau bekommt sechs Ebenen.
mehr

Tonziegel – Klassiker mit Vorteilen

Bereits zu Zeiten der frühen Hochkulturen setzte man auf den natürlichen Baustoff.
mehr

So trotzt Holz dem Winter

Bereits nach wenigen Wintermonaten kann es infolge schlechter Pflege mit dem warmen Glanz des Holzes vorbei sein.
mehr

Anstriche für Bodenbeläge

Die Oberflächenversiegelung von Fußböden wirkt schützend und dient der Ästhetik.
mehr

Moderne Büroverwaltungssoftware in Architektur- und Handwerksfirmen

Davon kann wohl jedes Handwerksunternehmen ein Lied singen.
mehr

Trennwände zur optimalen Raumaufteilung

Durch den Einbau von Trennwänden kann der Grundriss einer Wohnung spezifischen Bedürfnissen angepasst werden.
mehr

Auf den Stein gekommen

Wer sich an einen massiven Umbau seines Hauses wagt, sollte wissen, welche Steinsorte er am besten für welchen Zweck einsetzt.
mehr

Mehr Wohnlichkeit auf dem Dach

Die maximale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes ist zu einem der Bau-Trends der letzten Jahre geworden.
mehr

Beim Hausbau an sommerlichen Wärmeschutz denken

An heißen Sommertagen sollte ein Haus als kühler Rückzugsort dienen. Das ist jedoch nur der Fall, wenn dafür die richtigen Baumaßnahmen getroffen wurden.
mehr

Eine Etage pro Monat

Für die vier Häuser, die als Holz-Mehrgeschosser in der Dresdner Äußeren Neustadt gebaut werden, wird in den nächsten Wochen das besondere Mondholz geliefert.
mehr

Familienfreundliches Wohnen im Grünen

Im alten Gasthof Goppeln entsteht eine neue Wohnanlage. Dafür wird ein Teil des Gebäudes abgerissen.
mehr

Vom Handwerker versetzt: Schadensersatz für verlorene Zeit?

Das kennt wahrscheinlich jeder: Trotz Termin ist der Handwerker nicht erschienen oder er kam viel zu spät
mehr

Modernes Bauen mit Konstruktionsvollholz

Früher wurde Bauholz aus luftgetrockneten Baumstämmen gewonnen.
mehr

Dach und Dachrinne im Frühjahrs-TÜV

Kälte, starker Wind, Feuchtigkeit, schwer lastende Schneemassen, ...
mehr

Neues Wohnen in Chemnitzer City

Es war ein jahrelanges Hin und Her zwischen einem aufwändigen Verwaltungs-verfahren und den City-Bebauungsplänen.
mehr

Gesteinsverwitterung im Sockel- und Fassadenbereich

Ausgewaschene Mörtelfugen und marode Oberflächen beschreiben das Erscheinungsbild von Außenwänden aus Natur- oder Backstein.
mehr

Was Online-Immobilienangebote und ECN-Broker gemeinsam haben

Sie wissen nicht, was ein ECN-Broker ist? ECN-Broker agieren im Devisenhandel, genauer gesagt im Forexhandel.
mehr

Traumbadsanierung in Eigenregie

Wer ein wenig Geschick mitbringt, kann sein Bad ohne die Hilfe von Handwerkern selbst renovieren.
mehr