Autor: sz-immo -

Welche Vorteile bietet ein Gartenhaus

Ein kleines Haus im eigenen Garten kann für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden. Doch so vielfältig die Nutzung ist, so verschieden sind auch die Ausführungen der Gartenlauben. Bevor es an den Kauf geht, müssen daher einige Aspekte, wie Größe, Ausstattung und Stil berücksichtigt werden.

Ein Gartenhaus bietet viele Vorteile. - © Antranias - CC0 Public Domain
Ein Gartenhaus bietet viele Vorteile. (© Antranias - CC0 Public Domain)

Die Auswahl des richtigen Häuschens

Bevor es an den Kauf einer Gartenlaube geht, sollte die Nutzung der Behausung durchdacht werden. Denn davon hängt ab, welche Größe das Häuschen haben soll. Hierzu ist es notwendig, den späteren Standort auszumessen. Dann kann sichergestellt werden, dass nachher keine unerwünschten Überraschungen auftreten. Ein Gartenhaus sollte den Wetterbedingungen standhalten und auch über mehrere Jahre noch nutzbar sein. Daher ist es entscheidend, auf die Qualität der Materialien und auf die Verarbeitung zu achten. Kleine Zwischenräume zwischen den Holzlatten sprechen für eine mindere Qualität. Hier kann Luft in den Innenraum gelangen, welche zur Auskühlung beiträgt. Außerdem kann sich in den Nischen Feuchtigkeit einlagern, die in das Holz einzieht und zur Verwitterung führt. Wenn das Haus im Garten die Funktion eines Gästezimmers oder eines Hobbyraumes übernehmen soll, dann spielt das Material eine wichtige Rolle. Ein Haus aus massivem Holz eignet sich optimal, denn das Material bietet eine solide Wärmedämmung. Außerdem ist der Naturstoff durch seine besondere Langlebigkeit charakterisiert. Wenn die Behausung im Garten aber nicht für gesellschaftliche Zwecke genutzt werden, sondern als Abstellraum für Gartengeräte dienen soll, dann ist auch ein Gartenhaus aus unbehandelter Fichte ausreichend. Fenster sind bei dieser Nutzung weniger zweckdienlich. Sie behindern im Gegenteil das Verstauen von Gerätschaften im Innenraum. Eine große Auswahl an Gartenhäusern bietet jeder Baumarkt an. Aber auch im Internet gibt es eine Menge Anbieter und ein breites Sortiment für Gartenlauben, beispielsweise unter www.gartenhaus-gmbh.de.

Unterschiedliche Stile

Eine Gartenlaube soll nicht nur einen funktionalen Zweck verfolgen. Es soll gleichzeitig den Garten optisch hervorheben. Dazu muss sich die Behausung optimal in die Umgebung des Gartens einfügen. Ist ein Wohnhaus auf dem Grundstück vorhanden, dann sollte sich der Stil der Gartenlaube an der Bauweise des Hauses orientieren. In einen Garten mit einem Haus im Jugendstil fügt sich ein Gartenpavillon aus Säulen optimal ein. Doch auch Stilbrüche können optische Akzente setzen, jedoch sollte das gut durchdacht werden. Eine bäuerlich anmutende Gartenlaube im Blockhausstil passt wenig zu einem Haus in einem abstrakten Klassizismusstil. Der Inbegriff eines Gartenhäuschens stellt das Blockbohlenhaus dar. Bei dieser Variante werden massive Vierkant- oder Rundholzbalken aufeinander gestapelt und miteinander fixiert. Ein Ständerwerk sorgt für ausreichend Stabilität. Die Gartenlaube sieht sich nur optisch gut aus. Sie ist auch besonders langlebig.

Vorteile einer Gartenlaube

Das Gartenhäuschen bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und hat damit jede Menge Vorteile. Es kann optimal als Rückzugsort genutzt werden, wenn es im Haus einmal etwas zu laut wird. Hier können wichtige Büroarbeiten in Ruhe erledigt werden. Es kann aber auch dazu dienen, seinen Hobbys ungestört nachzugehen. Es kann aber auch als Oase der Entspannung dienen, wenn in das Gartenhaus beispielsweise eine Sauna integriert wird. In Ausnahmefällen kann das Haus als Residenz für das Wochenende genutzt werden. Gäste können hier problemlos untergebracht werden, wenn im Haus kein Platz ist.