Autor: sz-immo -

Balkon, Terrasse und Co.

Kaum eine Zierpflanze steht noch auf Balkon und Terrasse – vergessen darf man sie trotzdem nicht. Die meisten Pflanzen sind empfindlich und wurden daher schon vor geraumer Zeit in ihr Winterquartier gebracht. Doch hier sollten sie nicht dem Vergessen anheim fallen. Auch Ziergewächse im „Winterschlaf" brauchen Pflege. Zudem benötigen Immergrüne Aufmerksamkeit.

Einige Kübelpflanzen können auch draussen überwintern, benötigen aber etwas Pflege. - © FotoLyriX - fotolia.com
Einige Kübelpflanzen können auch draussen überwintern, benötigen aber etwas Pflege. (© FotoLyriX - fotolia.com)

Mehrjährige Balkonpflanzen wie zum Beispiel Fuchsien, die die kalte Jahreszeit im Haus oder dem Wintergarten überdauern, müssen ständig geputzt werden und brauchen viel frische Luft. Daneben müssen abgefallene Stängel und Blätter immer wieder aus den Kästen entfernt werden. Denn gerade im etwas feuchteren Raumklima fängt die Erde schnell zu schimmeln an. Dies kann auch auf Wurzeln und andere Pflanzenteile übergreifen und sie verfaulen lassen.

Immer währt das Grün

Besonders robuste Gewächse wie der Buchsbaum können mit Frostschutz-Mulch auf der Topferde auch auf Terrasse und Balkon überwintern. Hier muss man aber dafür sorgen, dass sie gelegentlich und vor allem richtig gegossen werden. So muss man dafür sorgen, dass Wasser- und Erdtemperatur möglichst ähnlich sind – an kalten Tagen also zur wärmsten Tageszeit, mittags, gießen. Zudem darf die Frostschutz-Auflage nicht durchfeuchtet werden und überflüssiges Wasser muss aus dem Topf wieder raus laufen können.

Über die Qualität des Gießwassers muss man sich im Winter dagegen keine großen Gedanken machen. Denn da im Außenbereich viele seltener gegossen wird, gelangt auch nicht zu viel Leitungswasser-Kalk in die Pflanzenerde. Wenn es ausreichend geschneit hat, kann zudem Schnee im Eimer gesammelt und aufgetaut werden – optimales, kostenloses Gießwasser.

Weitere Schutzmaßnahmen

Sollten einmal zu große Schneemassen auf den immergrünen Kübeln liegen, sollten diese entfernt werden. Ein wenig Schnee funktioniert zwar gut als Isolator, zu viel kann die Pflanze aber umknicken, beschädigen und ihr das Licht rauben. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Windschutz – hier kann ganz plötzlich richtig viel kaputt gehen. Deshalb: Töpfe nahe beieinander stellen und an die Hauswand oder unter den Dachvorsprung rücken und mit Steinen beschweren oder am Geländer festbinden.

Vortrieb

Wer bei Zierblumen auf Zwiebelgewächse setzt, kann diese im Haus jetzt vortreiben lassen. Dazu einfach die vorbereiteten Kästen vom Balkon in das Haus holen. Hier entwickeln sie oft erste Blüten in unter einem Monat Dauer. Allerdings ist zu große Nähe zu Heizung und anderen Wärmequellen Gift für die Pflanzen – hier trocknen sie schnell aus und verblühen sofort wieder.

Mit der Aussaat von Balkonpflanzen sollte im Gegensatz dazu noch ein Weilchen gewartet werden. Sie bekommen im Haus einfach nicht das richtige Licht und können sich demnach auch nicht auf natürliche Weise entfalten und gesund wachsen. Wer hier zu ungeduldig ist, der schadet den Pflanzen mehr, als er ihnen nutzt.