Sie befinden sich hier:Startseite > Ratgeber: Balkon & Garten

Ab März droht Bußgeld fürs Heckenroden

Im Moment ist das Wetter ideal, um im Garten ein bisschen Ordnung zu machen. Hobbygärtner, die ihre Hecke radikal roden wollen, sollten das jetzt tun.
mehr

Im richtigen Licht - Tipps für die Gartenbeleuchtung

Im Winter fällt es dem Gärtner am ehesten auf, wenn seinem Garten etwas fehlt. Pflanzliche Hingucker sind das eine. Aber auch Licht ist wichtig.
mehr

Winter mild? Halb so wild!

Manchmal beherrschen mildes Wetter, Feuchtigkeit und gelegentliches „Frühlingswetter“ die Jahreszeit.
mehr

An frostfreien Tagen Bäume pflanzen

Im Winter können Hobbygärtner meist nicht wirklich aktiv werden. Bei den derzeit milden Temperaturen ist das anders: ...
mehr

Vorsicht, Rutschgefahr - Was bei Eisregen hilft

Es kommt nur gelegentlich vor, aber dann entsteht immer großes Chaos: Eisregen ist vor allem gefürchtet unter Autofahrern und Fußgängern.
mehr

Wohnungen für Vögel und Igel

Die Mitglieder des Dresdner Angel- und Naturfreundevereins haben ein neues Projekt ins Leben gerufen.
mehr

Frühbeetbau im Vorfrühling

Der Handel bietet Frühbeete in Form von Bausätzen an; auch sogenannte Folientunnel können käuflich erworben werden.
mehr

Sonnen unterm Kronleuchter - Die Trends bei Gartenmöbeln

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen dürfen die Gartenstühle wieder raus. Nur Stühle?
mehr

Christrosen langsam an Zimmertemperatur gewöhnen

Christrosen mit ihren Blüten sind im kargen Winter schön anzusehen. Allzu viel Wärme im Zimmer bekommt ihnen aber nicht.
mehr

Frisches Wintergemüse: Chicorée

Neben zahlreichen Mineralien wie Calcium und Kalium enthält der rüben- artige Salatkopf ebenso die Vitamine C und A.
mehr

Wenig zu tun bedeutet nicht, nichts zu tun

Wem an einem gesunden Garten gelegen ist, der im Frühjahr von Anfang an gut durchstartet, der sollte ihm jetzt nicht den Rücken zukehren.
mehr

So dicht wie Plastikfolie: Laub von Regenrinne abhalten

Laub verstopft die Regenrinnen.
mehr

Sommerflieder im Spätwinter auslichten

Nicht zu früh und nicht zu spät sollte der Gärtner den Sommerflieder im Spätwinter auslichten.
mehr

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Auch wenn im Winter nur wenig im Garten zu tun ist, gibt es einige Aufgaben, die erledigt werden müssen.
mehr

Ab ins Beet

Die kalte Jahreszeit läuft aus und die Vor- bereitungen für ein aktives und ertragreiches Gartenjahr laufen an.
mehr

Balkon, Terrasse und Co

Die meisten Pflanzen sind empfindlich und wurden daher schon vor geraumer Zeit in ihr Winterquartier gebracht.
mehr

Die Vögel stehen drauf - Der Ilex schmückt den Winter-Garten

Der Ilex ist vielfältig - er kann eine Hecke bilden, kann grüner Rahmen eines Staudenbeetes sein, und sogar als Topfpflanze für den Balkon eignet er sich.
mehr

Kleiner Garten ganz groß

Der Handel bietet Frühbeete in Form von Bausätzen an; auch sogenannte Folientunnel können käuflich erworben werden.
mehr

Indoor-Aussaat im Winter

Wer auch im Winter frisches Grün aussäen und abernten möchte, der kann Kresse und Keimsprossen in den eigenen vier Wänden heranziehen.
mehr

Vögel im Winter richtig füttern

Amsel, Meise und viele andere Vögel tummeln sich besonders im Winter gern um Futterstellen, die Gartenbesitzer vorsorglich eingerichtet haben.
mehr

Früh zur Knolle

Mit ein paar kleinen Tricks lässt sich die Erntesaison ein kräftiges Stück nach vorn verlegen.
mehr

Welche Vorteile bietet ein Gartenhaus

Ein kleines Haus im eigenen Garten kann für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden.
mehr